Echternacher Springprozession : Immaterielles Kulturerbe der Menschheit !

Nachdem Ex-Bürgermeister Jos Scheuer berichtet hatte, dass der „Carneval de Binche“ von der UNESCO als zum Kulturerbe der Menschheit gehörend proklamiert worden war, kam die Idee auf, dieselbe Ehre für die weltbekannte Springprozession zu beantragen. Kulturministerin Erna Hennico-Schoepges bat den Willibrordus-Bauverein, eine Arbeitsgruppe zu bilden, um das Dossier zusammenzustellen. Diese, bestehend aus Kauthen Pierre, Kohn Marcel, Langini Alex, Théophile Walin und René Zimmer, machte sich an die Arbeit und reichte einen ersten Antrag ein, der aber den etwas unklaren Kriterien, die unterdessen auch noch geändert worden waren, nicht entsprach und hatte müssen neu formuliert werden. Da aber inzwischen von der UNESCO eine neue Konvention den Staaten zur Ratifizierung vorgelegt wurde, entschloss man sich, auf Anraten der Luxemburger Nationalkommission für die Zusammenarbeit mit der UNESCO, die neuen Kriterien abzuwarten. Die Luxemburger Abgeordnetenkammer stimmt einstimmig diese Konvention am 27. 12. 2005 (Rapporteur: Jos Scheuer). Zusammen mit dem Präsidenten J. P. Kraemer und dem Sekretär der Nationalkommission Paul Klein, wurde auf die Erstellung eines neuen Dossiers hingearbeitet. Bevor die definitive Formulierung der neuen Kriterien im Jahre 2008 bekannt wurden, hatte Kulturministerin Octavie Modert die Fertigstellung eines Films angeordnet und dazu den Direktor Jean Back vom CNA und den Filmemacher Georges Fautsch verpflichtet. Ende 2008 wurde der Antrag eingereicht, aber wegen eines leidlichen Missverständnisses in der Formulierung zurückgezogen und, nach Ergänzung, wieder im Januar 2010 eingereicht, so dass einer Aufnahme der Springprozession auf die Representativliste der immateriellen Erbgüter der Menschheit am 16. November nichts mehr im Wege stand.

Die Echternacher CSV- Sektion beglückwünscht den Willibrordus-Bauverein für diese erfolgreiche Arbeit im Dienste des Willibrordus-Kultes und der Stadt Echternach. Im Januar 2011 wird dieser Erfolg gebührend gefeiert werden!


Yves Wengler

Präsident CSV Echternach

Hannerloosst eng Äntwert

  • (gëtt net verëffentlecht)